Das wissen wir

Mit dem Besuch von Weinmessen, Weinveranstaltungen & Weinreisen zu Winzern und Weinanbaugebiete erweitern wir unsere Erfahrungen und sind immer auf Neuentdeckungen aus, die wir gerne an unsere Gäste weitergeben.

Auch durch den Besuch von Weiter- und Fortbildungsveranstaltungen erweitern wir unseren Erfahrungsschatz.

Freiburg-Kaiserstuhl-Tuniberg

Prowein 20.03.17 in Düsseldorf

Wiener Weinwandertage vom 1.10.-7.10.16

Moselweinreise 31. Juli - 7. August 2016

Am 31. Juli starteten wir unsere Moselweinreise. Ursprünglich wollten wir mehrere Tagesradtouren entlang der Mosel, Saar und Ruwer machen und Weingüter und Winzer entdecken. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, so daß wir nach Luxemburg und Metz ausweichen mußten. Aber auch hier konnten wir Moselwein genießen. Doch dann hatte das Wetter doch noch Erbarmen und wir konnten eine Radtour entlang der Mittelmosel und der Saar durchführen. Bei der Qualität der Weine sollte man schon bei den namenfaften Winzern bleiben. Doch durch Zufall entdeckten wir das Weingut Weich bei Riol- nicht in den sogenannten Top-Lagen- dessen Weine in Qualität und Charakter uns  absolut überzeugten.

"Zurück zum Ursprung"

Am 1. Mai 2016 fuhren wir nach Würzburg zum Weingut am Stein. VDP Winzer Ludwig Knoll öffnete seine Weinkeller zur Jahrgangsverkostung. Die Weinzunge Frankens Hermann Mengler erklärte uns die Sensorik von Weinen aus dem Holzfass, dem Betonei und Tonamphoren. Diese Fassproben durften wir natürlich selbst ausprobieren, u.a. auch erstmalig einen Orange Wine aus der Tonamphore. Ludwig Knoll führte uns in seine Heiligtümer den Steinkeller und die Schatzkammer, wo wir herrliche Weine verkosten durften, z.B. einen Riesling Eiswein, der als bester Riesling im Jahr 2015 prämiert wurde.

 

Workshop "Wein & Grillen"

Am 12. April 16 nahm Arne an einem Seminar mit Dem Titel "Wein & Grillen" teil. Das Ganze wurde vom  Deutschen Weininstitut und der Weber Grill Akademie durchgeführt. Arne konnte viele Anregungen mitnehmen. Wie immer war die Weinauswahl hervorragend ausgesucht. Und die "Weber Jungs" geizten nicht mit der Qualität der Lebensmittel, vom Feinsten. Wir alle, Teilnehmerr und Veranstalter, hatten einen riesen Spaß, wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist.

Madeiraweinverkostung bei Barbeito auf Madeira

Wie so oft haben wir unseren Jahresurlaub auf Madeira verbracht. In diesem Jahr besuchten wir zusammen mit Maria und Michael, die Stammgäste im Rebkeller sind und durch Zufall ebenfalls auf Madeira verweilten, das Madeiraweinunternehmen Barbeito in Estreito de Camera de Lobos. Diese ließen sich bei der Verkostung mit wirklich edlen Tröpfchen nicht lumpen.

Im Anschluß genossen wir im besten Espetada Restaurant Rindfleischstückchen auf Lorbeerzweigen aufgespießt.